Am Samstag hatten wir viel Sonne und über 30 Grad… Die passende Abkühlung gab es beim Kietzer Wassersportfest in Beeskow. Ab 14 Uhr fanden sich zahlreiche Besucher und Teams beim Ruderclub Beeskow ein, um gemeinsam das Kietzer Wassersportfest zu feiern. Nach mehrjähriger Pause konnten Interessierte wieder in die Sportarten Rudern und Drachenboot reinschnuppern. Neben Schnuppertouren im großen Drachenboot auf dem Wasser, standen auch an Land die Ruderergometer zum ausprobieren bereit und viele Vereinsmitglieder, die gerne Auskunft über ihren Sport gegeben haben.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit der Taufe des kleinen Drachenbootes vom SV Preußen 90 Beeskow e.V. auf den Namen „Kaida“ (kleine Drachin). Das kleine Drachenboot bietet 10 PaddlerInnen Platz und ist aufgrund der schmalen Form nur für Fortgeschrittene geeignet. Die Taufe fand nicht wie üblich mit Sekt, sondern mit Spreewasser statt. Damit unsere Drachin Kaida, sich auch immer daran erinnert, welches Gewässer ihr Heimatrevier ist und sie immer wieder ins Bootshaus des SV Preußen zurückfindet. Vielen vielen Dank den Sponsoren der Sonae Arauco Beeskow GmbH, der Apollo-Optik Beeskow und der Spreebestattung Beeskow für die finanzielle Unterstützung. Ebenfalls der Werbefirma Uniplott vielen Dank für das Veredeln des Bootes mit den Logos.

Neu in diesem Jahr war die integrierte Fun-Regatta. 15 Teams stellten sich der Herausforderung und absolvierten die 4 Disziplinen Ruderergometer, SUP, Kajak vorwärts und Kajak rückwärts. Die Teams, welche aus je 2 Personen bestanden, waren bunt gemischt und absolvierten gemeinsam die Strecken von jeweils 200 m bis 300 m. Die Beeskower Feuerwehr sicherte die Disziplinen auf dem Wasser ab, führte in der Pause zwei Wasserrettungen vor und bot außerdem Fahrten mit dem Feuerwehrboot an.

Am Ende der Veranstaltung wurden die Sieger der diesjährigen Fun-Regatta gekürt. Das Team „Märkisches Tor“ sicherte sich mit 53 Punkten den 1. Platz vor den Teams „Jugendtrainer Ruderclub“ (48 Punkte) und „M & L“ (45 Punkte). Für die meiste Stimmung sorgte das Team „Die Bauchklatscher“, welches bis zur letzten Disziplin (Kajak rückwärts) mit auf Siegerkurs war. Beim rückwärtspaddeln kenterte das Kajak und die beiden Herren absolvierten das letzte Drittel der Strecke schwimmend mit Kajak im Schlepptau. So viel sportlicher Ehrgeiz brachte dem Team neben dem 5. Platz auch den „Titel der Herzen“ von den Zuschauern ein.

Das Event kam bei allen gut an und wird bestimmt eine Wiederholung nach sich ziehen. Wer bis dahin nicht warten möchte, kann sich gerne bei der Abteilung Drachenboot melden und zum Probetraining vorbeikommen. Im Oktober findet schon die nächste Regatta statt, bei der wir unsere Paddelstärke und unseren Teamgeist unter Beweis stellen wollen.

Wir sagen herzlichen Dank dem Ruderclub Beeskow für die tolle Zusammenarbeit und der Beeskower Feuerwehr für die schöne Vorführung und die Unterstützung.

Zusammen sind wir stark!